CJD goes Europe

19.12.2018 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Insgesamt sechs Auszubildende der Reha-Ausbildung kooperativ, der Assistierten Ausbildung (AsA) und der außerbetrieblichen Ausbildung (BaE) am Standort Ludwigshafen wurden vom Europaabgeordneten Michael Detjen zu einem Besuch des Europaparlaments in Brüssel eingeladen. Am 3. Dezember ging es früh morgens mit dem Bus Richtung Brüssel. Noch am gleichen Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, unter fachkundiger Führung den Plenarsaal zu besichtigen. Im Anschluss stellte sich Detjen der Besuchergruppe vor und berichtete über den Arbeitsalltag eines Abgeordneten in Brüssel bzw. Straßburg. Nach so vielen Informationen und Eindrücken ging es ins Hotel. Am Abend entdeckten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Ausbildungsbegleitern Elzbieta Skorupska und Ralf Wirth die weihnachtlich dekorierte historische Innenstadt von Brüssel. Sehr beeindruckt waren sie von der Pracht und der Beleuchtung der barocken Fassaden am Grand-Place. Danach noch ein kurzer Abstecher zu dem nicht weit davon entfernten Manneken Pis und wieder zurück ins Hotel, denn der folgende Tag sollte nicht weniger interessant und anstrengend sein.

Da die Gruppe des CJD in das allgemeine Programm der Reisegesellschaft aus aktiven Genossinnen und Genossen aus dem Wahlkreis eingebettet war, konnte am Morgen noch ein kurzer Trip zu einem weiteren weltbekannten Wahrzeichen Belgiens unternommen werden. Das Atomium auf dem Gelände der Weltausstellung von 1958 beeindruckte die Jugendlichen ebenfalls und es wurden viele Fotos zur Erinnerung geschossen. Leider reichte die Zeit nicht aus, um es auch von innen zu besichtigen, da schon der nächste europapolitische Programmpunkt anstand. Im Interaktiven Museum Parlamentarium hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Europa von den Anfängen bis heute zu erleben. An vielen Infotafeln und Monitoren konnten sie sich Informationen abrufen oder auch selbst „erfahren“. Mit mobilen Monitoren konnten die Jugendlichen auf einer ca. 250 m² großen Europakarte auf dem Boden wichtige Städte anfahren und sich Informationen in Bild und Ton geben lassen.

Danach ging es weiter mit dem Bus nach Schengen in Luxemburg. Im dortigen Museum erhielten unsere Azubis weitere Informationen über die Entstehung des sogenannten Schengen-Raums. Leider war es schon dunkel und auch ein wenig ungemütlich wegen der Kälte, trotzdem waren sie alle aufmerksam mit dabei und versuchten, die Vielzahl an Informationen für sich einzuordnen. Auf der anschließenden Rückfahrt nach Ludwigshafen, wurde noch viel über die Erlebnisse gesprochen und die Ausbildungsbegleiter wurden mit Fragen bombardiert. Gegen 21 Uhr waren dann 6 + 2 erschöpfte, aber zufriedene CJDler wieder heil am Bahnhof gelandet.

Ursprünglich war eine Fahrt ins Europaparlament nach Straßburg geplant gewesen. Dies wurde angestoßen auf der Kennenlernfahrt der Reha kooperativ, da wir hier die Gelegenheit hatten, Luxemburg zu besuchen und dort eine Führung zu den Anfängen Europas erhalten hatten. Dass wir dann gleich nach Brüssel eingeladen wurden, war für uns alle eine Überraschung. Es wurde schon auf der Mitarbeitervollversammlung angesprochen, dass das CJD Anstrengungen unternehmen möchte, um die politische Bildung unserer Teilnehmer zu verbessern. Die Reise nach Brüssel war für dieses Vorhaben ein grandioser Auftakt und ein Erfolg, der sicher bei den Teilnehmenden einen nachhaltigen und tiefen Eindruck hinterlassen wird. Von Seiten des Abgeordnetenbüros wurde es begrüßt, dass sich das CJD hier hervortut und seinen Teilnehmern dies ermöglicht. Von beiden Seiten wird eine engere und intensivere Zusammenarbeit angestrebt, damit das Projekt Europa für möglichst viele junge Menschen erlebbar wird.