2. Chance 2016

11.03.2016 « zur Übersicht

Das Projekt 2. Chance in Alzey, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Jobcenter Alzey-Worms, läuft in diesem Jahr unter dem Rahmenansatz des ESF „Perspektiven eröffnen“ erneut. In unserem Konzept haben wir in diesem Jahr die tätigkeitsbezogenen Qualifizierungsbereiche, die bisher kaufmännische Berufe, Metall, Hauswirtschaft und HoGa umfassten, um das Berufsfeld pflegende Berufe erweitert. Dieses Berufsfeld bietet gute Zukunftsperspektiven, deshalb ist es unser Ziel, den Langzeitleistungsbeziehenden einen Einblick in die Praxis zu geben und so Interesse zu wecken.

Eine weitere wesentliche Neuerung ist, dass auf Wunsch des Jobcenters Alzey-Worms die Teilnehmendenanzahl von 15 auf 20 Teilnehmende erhöht wurde. Anfängliche Bedenken, dass es zu Schwierigkeiten bezüglich der Belegung der Plätze kommt, erwiesen sich als unbegründet: bereits Mitte Januar war die Maßnahme voll belegt. Zwei Personen wurden schon in Arbeit vermittelt und ihre Plätze zügig nachbesetzt. Dies ist vor allem der engen Zusammenarbeit mit dem Maßnahmeverantwortlichen seitens des Jobcenters, Marcel Paluch, zu verdanken.

Die Gruppe besteht aus sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten mit entsprechend individuellen Problemstellungen, was zu Beginn zu Reibungen führte. Dank sozialpädagogischer Interventionen und wertschätzender Berücksichtigung der einzelnen Interessen ist die Gruppe jetzt aber auf einem guten Weg, Zusammenhalt zu entwickeln und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die weitere Arbeit in der 2. Chance und sind gespannt auf die Perspektiven, die sich für die Menschen entwickeln.