Arabische Teigtaschen – AG gegen Rechts im CJD

15.02.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Für einige war es bereits ein Wiedersehen, denn man war beim Big-Band-Konzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in der Stadthalle bereits aufeinandergetroffen. Am Mittwoch den 9. Dezember folgten 12 Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasium einer Einladung der Wohngruppe Wolfsburg zum Abendessen. Wohngruppenleiter Lutz Raucher und eine Delegation unserer unbegleiteten Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan empfingen die Gäste in der Teestube „Sauterstraße“ im CJD.

Sie stellten in kurzen Worten die Wohnsituation der jungen Flüchtlinge im CJD dar. Inzwischen liefen die Vorbereitungen in der Wohngruppenküche, ausschließlich organisiert von den jungen Bewohnern selbst, auf Hochtouren. Die Gäste sollten ein typisch syrisch-arabisches Gericht kosten können: gefüllte Teigtaschen mit gewürzter Joghurtsauce und Reis.

Die Wartezeit wurde mit einer ersten gegenseitigen Fragerunde überbrückt. „Was wusstest du über Deutschland? Warum bist du aus deinem Land weg? Hast du Angst vor Nazis? Was macht ihr, wenn ihr die Schule fertig habt?“ Da wurde recht direkt gefragt, aber es gab kein Problem und beim gemeinsamen Essen und einem schwarzen Tee aus dem russischen Samowar waren alle in unterschiedlichen Gesprächen aktiv. WhatsApp-Daten wurden ausgetauscht, dem Billard- und Kickerspiel gefrönt und die ersten Verabredungen soll es auch schon geben.

Schon am 21. Dezember gab es ein Wiedersehen beim Filmabend im Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Sieben Teilnehmer und ein Betreuer aus den CJD Wohngruppen waren der Einladung der Schule gefolgt. Beim Filmabend wurde auch der Kurzfilm aus der CJD Kreativwoche „Die Blutige Rache“ gezeigt.

Die Schülerzeitung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums „Klartext“ (http://www.kkg-nw.de/klartext/) hat auf ihrer Website weitere Artikel zu den gemeinsamen Aktivitäten mit den jungen Flüchtlingen veröffentlicht.