Fit für den Job Flüchtlinge

05.02.2016 CJD Landau « zur Übersicht

In Landau läuft seit 1. Januar „Fit für den Job“ für jugendliche Flüchtlinge mit einem zumindest temporären Bleiberecht zur Verbesserung ihrer schulischen bzw. beruflichen Perspektiven in Deutschland. Die Maßnahme läuft zunächst über 1 Jahr, maximale Verweildauer des einzelnen Teilnehmers beträgt ebenfalls es Jahr, freiwerdende Plätze können nachbesetzt werden. Derzeit sind 14 der 16 Plätze besetzt, drei Sozialpädagogen und eine Lehrkraft betreuen die Teilnehmer im CJD.

Neben Förderung der deutschen Sprachkenntnisse, allgemeinen Grundlagen wie Medienkompetenz, Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde, Bewerbungstraining und der Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten, steht die Berufsorientierung im Mittelpunkt. In den Werkstätten unseres Projektpartners Jugendwerk St. Josef in Landau können die Berufsfelder Bau, Holz, Hauswirtschaft/Ernährung und Metall praktisch erprobt werden. Weitere Berufsfelder können durch Betriebspraktika getestet werden.

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit den Jobcentern Landau/SÜW, Germersheim und Deutsche Weinstraße.