Rotary fördert Flüchtlingssprachkurs

12.02.2016 CJD Kirchheimbolanden « zur Übersicht

Der Rotary-Club Kirchheimbolanden fördert einen Intensivsprachkurs für Flüchtlinge im CJD Kirchheimbolanden, denn Bildung und Sprache sind der Schlüssel zur Integration.
2015 hat der Club fast 2000 Euro für den Integrationskurs beigesteuert.
Dank der engagierten Arbeit von Sprachlehrerin Anne Edorh-Legrand und den hoch motivierten Teilnehmern waren die Ergebnisse schon in der Zwischenprüfung bei allen Teilnehmern beachtlich, nach der Abschlussprüfung im April  werden die Absolventen in der Lage sein, sich selbständig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ein junger Mann aus Syrien hat bereits jetzt eine Lehrstelle.

Rotary und CJD sind sich einig, dass nicht nur sprachliche Kenntnisse, sondern auch die Werte unserer Gesellschaft vermittelt werden sollen. Die Rotarier hoffen, dass die hochmotivierten, vom Club geförderten jungen Menschen bei der Integration weiterer Flüchtlinge helfen werden und so eine Art Schneeballsystem entsteht. Die bisher erzielten Erfolge motivieren alle Beteiligten, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und auszubauen, so Club-Präsidentin Christl Brutscher.