Stifter Martin Krämer beeindruckt

19.02.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am 11. Januar besuchte uns wie jedes Jahr Martin Krämer, der 2012 eine Stiftung zugunsten des CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden eingerichtet hat.

Am Vormittag fanden Gespräche mit Gesamtleiter Andreas Schmidt, Abteilungsleiterin Wohnen und Betreuen Verena Eipl sowie den beiden Ausbildungspraktikanten Julia Mull und Johannes Warnke statt. Die beiden machen eine dreijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. Erzieherin Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung im CJD, den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren sie im CJD Neustadt. Sie beeindruckten durch ihre offene und souveräne Art. Ihre Schilderungen machten deutlich, wie zufrieden sie mit der Ausbildung im CJD sind. Sie betonten, dass die Kombination aus Praxis in den Einrichtungen und der fachtheoretischen Ausbildung an der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie in Eppingen für sie die optimale Vorbereitung für ihre Arbeit darstellt. Beide sind derzeit im 2. Ausbildungsjahr und wollen sich nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter qualifizieren, Julia Mull möchte ein Studium beginnen, Johannes Warnke freut sich schon auf die Möglichkeit an Fortbildungen im CJD und außerhalb teilzunehmen, um so seine Handlungskompetenz stetig zu erweitern.

Obwohl die beiden kaum älter sind als die Jugendlichen, die von ihnen betreut werden, haben sie klare Vorstellungen von den Zielen ihrer Arbeit und sind sich ihrer Verantwortung für „ihre Jugendlichen“, aber auch für die Gesellschaft sehr bewusst. Auch Martin Krämer war von der Reife und Kompetenz der künftigen Erzieher beeindruckt.

Nach einem Mittagessen in der Kantine des CJD Neustadt ging es in die neue CJD-Wohngruppe in Weingarten, die gerade kurz vor der Eröffnung stand. Martin Krämer konnte das gesamte fünfköpfige Betreuer-Team unter der Leitung von Anke Brückner kennen lernen und die freundlich eingerichteten Räume besichtigen. Nach einem Nachmittagskaffee bei Andreas Schmidt verabschiedete sich Krämer bis zum nächsten Jahr und ist schon gespannt, was es bis dahin alles an Neuerungen im CJD geben wird. Die jährliche Spende von Martin Krämer soll zum Ausbau der Internet-Hot-Spots in der stationären Jugendhilfe genutzt werden.