Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen

12 Jahre Frauenförderung

Ein Rückblick voller Erfolge:
Projekt-Abschluss Perspektive Wiedereinstieg Mainz

Rund 12 Jahre waren wir als Standort-Team im CJD Mainz Teil des bundesweiten ESF-geförderten Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“. An unserem Standort im CJD Mainz konnten wir Frauen durch individuelles Coaching und Beratung zu Themen wie dem Wiedereinstieg nach einer Familienphase, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Familienmanagement sowie zum Aus- und Aufstieg aus dem Minijob hinein in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse gezielt und individuell auf ihrem Weg zurück in den Beruf begleiten. Darüber hinaus haben wir mit unserem E-Learning-Angebot wichtige digitale Kompetenzen mit auf den Weg gegeben und waren im CJD Vorreiter auf dem Feld der digitalen Weiterbildung.

Die Projektlaufzeit ging 2021 zuende. Nicht nur die Teilnehmer:innen am Standort Mainz nahmen viel mit aus dem Projekt, sondern auch wir als Projektteam: Erfolge, Impulse, Lebensentwürfe!

Wir sagen DANKE für eine bereichernde Zusammenarbeit! Dazu gehören auch unsere zahlreichen Kooperationspartner:innen in der Region. Was hat macht „Perspektive Wiedereinstieg“ so einzigartig gemacht? In unserem Abschlussvideo lassen wir noch einmal Akteurinnen und Teilnehmerinnen des Projekts zu Wort kommen. Sie alle ziehen das Fazit: Ein solche Programm war in seiner Angebotsvielfalt und Individualität ohne gleichen! Das Projektende wird eine große Lücke entstehen lassen – doch wir hoffen auf erfolgreiche Folge- und Anschlussprojekte in der Gleichstellungsarbeit.

Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=rm4TNDeztcc&t=207s

 

Weitere Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg erhalten Sie auf dem Portal des Aktionsprogramms "Gleichstellung am Arbeitsmarkt. Perspektiven schaffen": https://www.perspektiven-schaffen.de/ 

 

 

„Perspektive Wiedereinstieg Mainz“ wurde im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Dieses ESF-Programm wurde in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“ umgesetzt. Unterstützt wurde „Perspektive Wiedereinstieg Mainz“ durch das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz, den Kreis Mainz-Bingen und die Arbeitsagentur Mainz sowie das Jobcenter Mainz.