2P plus Gruppe besucht die Theateraufführung „Der kleine Prinz – Das Musical“

13.02.2023 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

„Sprache ist eine große Quelle für Missverständnisse“, so heißt es im Werk „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Diese Erfahrung haben die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der 2P plus Gruppe bereits häufiger im Unterricht oder in ihrem Alltag gemacht. Nehmen wir mal zum Beispiel das Wort „Abi“. Was in der türkischen Sprache großer Bruder heißt, bezeichnet in Deutschland einen Schulabschluss und wie war eigentlich noch mal das Wort für „Auto“ auf Deutsch? Sicher nicht „araba“ wie es im türkischen heißt, aber leicht missverstanden werden kann.

Um solchen und ähnlichen Missverständnissen entgegenzuwirken, erarbeitete die 2P Plus Gruppe der Pfrimmtal-Realschule plus, geleitet von Dominika Guz vom CJD Rheinland-Pfalz, einen umfangreichen Wortschatz und themenspezifisches Vokabular mit den zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Denn bereits Ludwig Wittgenstein hat gesagt: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Beflügelt von zahlreichen neuen Wörtern, die speziell auf Saint-Exupérys Gesichte abgestimmt waren, besuchten die Teilnehmer*innen des 2P plus Projektes am 25.01.2023 das Musical „Der kleine Prinz“. Zuvor erhielten bei einer Theaterführung durch das Tagungs- und Kulturzentrum „Das Wormser“ einen Blick hinter die Kulissen und zahlreiche Informationen über Berufe am Theater.

Für viele Schüler*innen, deren Herkunftsland u.a. Somalia, Thailand, Griechenland oder Rumänien ist, war es der erste Kontakt mit einem Theater überhaupt.

Ein Theaterbesuch regt das Denken und die Vorstellungskraft an und beansprucht alle Sinne. Gerade für Schulklassen und Kurse ist er zudem eine wertvolle Basis für einen intensiven Austausch über das Thema des gemeinsam erlebten Stücks, über die Gedanken und Assoziationen dazu und über das Medium Theater selbst. Durch das einmalige Erlebnis wurden Sprachanlässe geschaffen und die Schüler*innen hatte die Möglichkeit, ihr neu gewonnenes Vokabular durch vielfältigen Austausch zu festigen.

Die Kosten wurden von 2 P plus (Berufsorientierung und Praxisprojekte für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler) übernommen. 2P plus wird vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert. Im Auftrag des Ministeriums führt das CJD 2P plus Projekte an zahlreichen Schulen in Rheinland-Pfalz durch.