2P plus Gruppe im Erlebnisgarten der Stadt Worms

28.06.2022 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Sie kommen aus der Türkei, China und Serbien. Ihre Wurzeln sind in Tschechien, Pakistan oder Bulgarien. Alle sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, noch relativ neu in Rheinhessen, aber schon eine eingeschworene Gemeinschaft. Spätestens 2024 werden sie die Schule beenden. Die Rede ist von der 2P plus Gruppe an der Pfrimmtal Realschule plus in Worms.

Hier arbeitet Dominika Guz im Programm „2P plus“ für das CJD Rhein-Pfalz, Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V., je einen Tag wöchentlich pro Gruppe mit Schüler:innen an Berufswahlthemen. Das in Rheinland-Pfalz landesgeförderte Programm umfasst die Sprachförderung, die Berufsorientierung sowie Praxiskontakte zu Handwerksbetrieben oder Handelsunternehmen.

Am 16.05.2022 stand die Exkursion in den Erlebnisgarten der Stadt Worms auf dem Stundenplan. Grüne Berufe waren an diesem Tag im Fokus. Zunächst erhielten die Schüler:innen eine Führung durch den Erlebnisgarten Worms und waren über die Vielfalt erstaunt: Klangpfad, Barfußpfad, Teich, Kartoffelacker, Imkerei samt Bienenvolk im Schaukasten, artenreiche Streuobstwiesen, Insektenhotel, Lehmhütte, Kompostanlage, Fühlkisten und sogar ein Solarkocher waren dort zu finden!In der „2P plus“- Gruppe hatten sich schon viele Fragen zu den grünen Berufen angesammelt: Warum ist eine Ausbildung so wichtig? In welchen Berufen kann man eine Ausbildung machen? Wo bewerbe mich? Was muss ich als Landschaftsgärtner tun? Welcher Beruf garantiert einen „mega“ Verdienst? Kann ich selbst „Chef:in“ werden? Sollte ich in den Ferien ein Praktikum machen? Die Fragen diskutierte die Gruppe mit dem Leiter des Erlebnisgartens Dennis Waltenberg.

Nachdem die Theorie geklärt war, fand eine praktische Erprobung grüner Berufe statt. Aufgaben waren zum Beispiel Unkraut jäten, Wege kehren oder Grünabfall richtig kompostieren unter der Anleitung von Dennis Waltenberg, der im Erlebnisgarten auch für Recht und Ordnung sorgt. Am Barfußpfad wurden Büsche zurechtgeschnitten, fehlende Elemente ergänzt und Felder gesäubert.

Abschließend nutzten die Schüler:innen den Barfußpfad selbst zur Erholung und erhielten am Ziel angekommen eine Fairtrade Einkaufstasche mit dem Logo des Erlebnisgartens. Fast sieben Schulstunden hat das Team der 2P plus Gruppe die berufliche Zukunft beleuchtet, Berufe kennengelernt und selbst erprobt. Ein gelungener „Arbeitstag“!