Berufsfeld Farbe erfolgreich beim CJD-Berufswettbewerb

15.12.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

Die Malerwerkstatt des CJD in Neustadt war am 9. November mit zwei Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr beim regionalen Berufswettbewerb im CJD Berufsförderwerk Homburg vertreten. Natalie Hauck absolviert eine zweijährige Ausbildung als Bauten- und Objektbeschichterin, Angelika Zawadka sprang kurzfristig als Ersatz für einen erkrankten Azubi aus dem dritten Ausbildungsjahr ein. Sie macht die dreijährige Ausbildung als Malerin und Lackiererin.

Wohl unnötig zu erwähnen, dass beide natürlich äußerst gespannt und nervös hinsichtlich des bevorstehenden Ereignisses waren. Um 9:00 Uhr ging es mit den gestellten Aufgaben los: Übertragen einer Windrose im Maßstab 1:10 und farbliche Ausgestaltung mit frei gewählten Farbtönen. Bis 15:00 Uhr hieß es dann äußerste Konzentration sowie eine ruhige Hand und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Dann der spannende Augenblick der Ergebnis-Bekanntgabe. Von den sieben Teilnehmenden belegte Natalie einen hervorragenden zweiten Platz – mit nur einem Punkt Rückstand auf den Erstplatzierten; auch Angelika schaffte einen sehr guten fünften Platz mit geringem Abstand auf die drei Erstplatzierten. Die drei Erstplatzierten haben sich für den Bundeswettbewerb im März 2018, der dann beim CJD in Altensteig im Nordschwarzwald stattfinden wird, qualifiziert. Schon jetzt drücken wir Natalie die Daumen, dass sie auch dann wieder auf dem Siegertreppchen stehen wird!

Für die beiden Teilnehmerinnen und mich war es auf jeden Fall ein interessanter und bereichernder Tag beim CJD Berufsförderwerk in Homburg mit vielen bleibenden Eindrücken.