„Das müssen wir mal wieder machen!“ – Weihnachtsbasar

06.02.2017 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Am 15. Dezember fand im Foyer des Weiterbildungszentrums in Maximiliansau der erste CJD Weihnachtsbasar zugunsten der Sozialkasse statt.

Die Idee dazu entstand spontan. Monika Platz, zuständig für die Sozialkasse, merkte bei der Vorstellung ihrer Aufgaben vor einer neuen Klasse von Arbeitspädagogen an, dass die Kasse leer ist und dringend Ideen gesucht werden, um wieder etwas Geld zusammen zu bekommen. Nur dann könne auch im nächsten Jahr Teilnehmern geholfen werden, die in eine finanzielle Notlage geraten sind. Dieser Gedanke wurde sofort von der Dozentin Ulla Freund aufgegriffen und mit den Teilnehmern weiterentwickelt. Ines Krummel, Fachabteilungsleiterin Gesundheit, übernahm die Koordination.

So entstand innerhalb kürzester Zeit das Konzept für den Weihnachtsbasar mit Flohmarkt, leckeren Waffeln, Kaffee und Wienerle im Brötchen. Sandra Borz, Peter Stephan & Co. schlossen sich an und sorgten für alkoholfreie Getränke. In vielen Klassen wurden Spenden für den Flohmarkt gesammelt, Großeinkäufe getätigt und Plakate gemalt. Und dann die bange Frage: Kommen genügend Besucher oder bleiben wir auf unseren Sachen sitzen?

Doch schon kurz nach der Eröffnung zeichnete sich ab, dass diese Sorgen unbegründet waren. Der Duft der Waffeln zog durchs Haus und lockte ganze Gruppen auf einmal ins Foyer. Mancher fand auf dem Flohmarkt noch ein passendes Weihnachtsgeschenk. Und die Wienerle schmeckten ausgesprochen lecker.

Alle waren sich einig: dieses Event brachte nicht nur Geld für einen guten Zweck, es schaffte auch die Möglichkeit, mal mit Teilnehmern aus anderen Abteilungen ins Gespräch zu kommen. Eine rundum gelungene Sache!

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nach Abzug aller Kosten blieben rund 900 €, mit denen im nächsten Jahr Menschen aus unserer unmittelbaren Umgebung geholfen werden kann.

Wir danken den Arbeitspädagogen, die das mit ihrem Engagement und ihrer Tatkraft möglich gemacht haben, und natürlich allen freiwilligen Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.