Demenz hautnah erfahren

11.12.2017 CJD Alzey « zur Übersicht

Am 9. November 2017 besuchten die Teilnehmer des Projektes 2. Chance Alzey, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie das Jobcenter Alzey-Worms, einen kleinen Parcours zum Thema „Demenz“. Angeboten wurde diese Mitmach-Ausstellung im AWO Seniorenheim in Wörrstadt. Die dortige Sozialdienstleiterin Patricia Geil führte die Gruppe in das Thema ein.

Anhand von sechs Stationen „begleiteten“ die Teilnehmer eine Demenzkranke durch ihren Alltag. Ziel der Ausstellung war es, sich in die Gemütslage einer an Demenz erkrankten Person einzufühlen. Dazu gab es sechs auf den ersten Blick ganz alltägliche und leichte Aufgabe aus dem Tagesablauf dieser fiktiven Person (Sich Anziehen, Einkaufen auf dem Markt, den Frühstückstisch decken, Essbesteck benutzen, einen Weg auf einem Lageplan nachvollziehen, Aufräumen). Bei den Aufgabestellungen waren jedoch immer „kleine Gemeinheiten“ eingebaut, die die Bewältigung erheblich erschwerten und zum Teil (fast) unmöglich machten. So durfte man bei mehreren Aufgaben die Materialien (Essbesteck, einen Stadtplan, eine Einkaufsliste, einen Esstisch) nur in einem Spiegel sehen, sodass man alles spiegelverkehrt denken musste, den Kittel sollte man sich mit Bauhandschuhen anziehen und zuknöpfen. Die Teilnehmer nahmen die Herausforderungen der Aufgaben mit viel Spaß an und tauschten sich über ihre Erfahrungen dazu aus. Dabei zeigten sie sich sehr beeindruckt, mit welchen Schwierigkeiten demente Menschen jeden Tag zu kämpfen haben. Angesichts unserer alternden Gesellschaft war diese Erfahrung nicht nur für die Teilnehmer, die sich eine Berufstätigkeit im Seniorenbereich vorstellen können, interessant.