Gemeinsam statt fremd – Begegnung

06.12.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Schülerinnen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und junge Flüchtlinge haben gemeinsam einen Tanzfilm produziert. Darsteller und Coaches präsentierten das Ergebnis des Workshops, der aus Mitteln der SWR-Herzenssache gefördert worden war, am 28. Oktober im CJD Neustadt.

Gemeinsam haben die acht Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und die acht jungen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, die im CJD Neustadt eine Heimat auf Zeit gefunden haben, Szenenfolgen entwickelt und einstudiert. Ohne Sprache, nur mit Körperausdruck und Bewegung gestalteten sie Bilder, die aneinander gehängt eine Geschichte erzählen. Jeder schnappte ein paar neue Vokabeln auf, deutsch oder arabisch, es wurde viel gelacht und die Verständigung klappte. Nach mehreren Übungsdurchläufen wurde die entwickelte Performance dann in einem sogenannten One-Shot, also ohne Unterbrechung, von der Deckenkamera aufgezeichnet.

Mervyn Whittaker, Schulleiter des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, war vom filmischen Ergebnis beeindruckt, aber auch von der Zusammenarbeit seiner Schülerinnen mit den jungen Flüchtlingen. Anspielend auf den AfD-Parteitag brachte er die Relevanz solcher Projekte auf den Punkt: „Dieser Workshop war ein Ort der Begegnung unterschiedlicher Kulturen. Auch in diesem Sinne ist dies hier eine positive Gegenveranstaltung zu dem, was heute am anderen Ende von Neustadt auf dem Hambacher Schloss passiert.“