Hallo, hier sind die neuen Respekt Coaches!

24.09.2021 CJD Maximiliansau CJD Landau CJD JMD « zur Übersicht

Respekt Coaches, was soll das denn schon wieder sein? Diese Frage ist keinesfalls verwerflich, denn so lange gibt es die Respekt Coaches in Deutschland noch gar nicht. Erst 2018 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Präventionsprogramm ins Leben gerufen mit der Intention Sozialpädagog*innen in Schulen zu schicken, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu vermitteln. Die Respekt Coaches kooperieren dafür mit Trägern der politischen Bildung oder führen auch selbst Workshops und Projekttage durch.

Obwohl dieses Programm noch sehr jung ist, hat es sich in den letzten drei Jahren bereits auf weitere verwandte Themenfelder ausgeweitet, die die Schulen gerade deutschlandweit beschäftigen. Respekt-Coaches setzen sich in ihrer Arbeit inzwischen auch mit (Cyber-)Mobbing, Medienkompetenz, Selbstwirksamkeit, Rassismus und den Gefahren von extremistischen Gedankengut auseinander. Jugendliche können mit Unterstützung der Coaches zum Beispiel Möglichkeiten erarbeiten, die verborgenen „Verführungsstrategien“ von Extremisten aufzudecken. So sind sie besser davor geschützt, selbst extremistischem oder populistischem Gedankengut auf den Leim zu gehen.

All die Themen also, die unser gesellschaftliches Zusammenleben beeinflussen und eng mit unseren demokratischen Grundwerten verwoben sind, sind Teil der Arbeit der Respekt Coaches. Die Nachfrage seitens der Schulen ist sehr groß und die Projekte finden dabei in enger Abstimmung mit den Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen und den Jugendmigrationsdiensten statt, an die das Programm angeschlossen ist und deren Arbeit durch die Respekt Coaches ergänzt werden soll.

Seit Beginn des neuen Schuljahres 21/22 gibt es nun auch zwei Respekt Coaches im CJD Rhein-Pfalz. Am Standort Landau (JMD SÜW) übernimmt Sabine Böhm-Travnicek als langjährige Mitarbeiterin des CJD die Stelle des Respekt Coaches und im Standort Wörth (JMD Wörth) freut sich Raphael Burckhardt als neue Kraft im CJD seiner Aufgabe als Respekt Coach nachzukommen.

Für alle Kolleg*innen und Interessent*innen, die gerne mehr über ihre Arbeit erfahren möchten, habe sie getreu ihres Mottos „Lass uns reden!“ immer ein offenes Ohr und beantworten gerne alle Fragen zu ihrer Arbeit. Melden können sich übrigens nicht nur Schulen, sondern alle Einrichtungen, die mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren zusammenarbeiten.

Kontakt:

 Landau: Sabine Böhm-Travnicek: sabine.boehmnospam@cjd.de

Wörth-Maximiliansau: Raphael Burckhardt: raphael.burckhardtnospam@cjd.de