Kinderbeaufsichtigung in allen berufsvorbreitenden Angeboten im CJD Neustadt

30.08.2021 CJD Neustadt « zur Übersicht

Junge Frauen (und manchmal auch Männer), die nach der Familienphase in den Beruf zurückkehren oder neu einsteigen wollen, müssen vieles bewältigen. Eines der drängendsten Probleme ist die Organisation der Kinderbetreuung. Das Bildungs- und Sozialunternehmen CJD in Neustadt bietet deshalb seit Mai 2021 in allen berufsvorbreitenden Angeboten eine Kinderbeaufsichtigung an.

Egal ob zur ersten Beratung oder zu regelmäßigen Kursterminen, Kinder ab 2 Jahre können in einem speziell ausgestatten Raum in unmittelbarer Nähe spielen, malen und basteln und werden von erfahrenen Tagesmüttern beaufsichtigt. Die Mütter oder Väter können sich so ganz aufs Beratungsgespräch konzentrieren, vielleicht auch offener Belastungen und Probleme ansprechen, oder an Seminaren teilnehmen und sich auf ihr berufliches Fortkommen konzentrieren.

Für viele Kinder ist das die erste Erfahrung mit einer Fremdbeaufsichtigung und eine gute Vorbereitung auf die Kindertagesstätte. Die Mütter erkennen, dass eine Fremdbetreuung kein Notnagel ist, sondern dem Kind einen echten Mehrwert bietet. Projektleiterin Birgit van Bergen: „Junge Mütter kämpfen oft an vielen Fronten. Seit vielen Jahren unterstützen wir sie dabei. Dass wir jetzt eine Kinderbeaufsichtigung anbieten können, ist ein echter Meilenstein!“

Neustadt ist aber nur das Pilotprojekt. Nach und nach sollen andere Standorte des Bildungsträgers CJD nachziehen.