Projekt Wandgestaltung Mann & Frau

16.11.2016 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Im Rahmen des Unterrichts mit den TeilnehmerInnen der ESF-Maßnahme SPRINT 2016, wurde ein Gruppen-Projekt umgesetzt. Die TeilnehmerInnen gestalteten eine Collage aus „Puzzle-Teilen“, die aus alten Foto-Kalendern passend zugeschnitten und dann auf eine vergrößerten Vorlage, die Silhouette einer Frau bzw. eines Mannes, aufgeklebt wurden.

Bei diesen TeilnehmerInnen handelt es sich um langzeitarbeitslose MigrantInnen, die meisten sind 50 Jahre und älter, das Sprachniveau liegt bei A1 und teilweise darunter.

Gerade bei TeilnehmerInnen mit sehr geringen Deutschkenntnissen bietet die bildhafte Gestaltung eine Möglichkeit des Ausdruckes und somit der Kommunikation. Gefördert wird die Gestaltung, das bildhafte Denken sowie das Gefühl für Proportionen und Farbarrangements.

Parallel zu den Gemeinschaftsarbeiten entwickelten die TeilnehmerInnen auch ihre individuellen Farbgestaltungen in DIN-A-4-Vorlagen mit dem gleichen Motiv.

Das Ergebnis war nicht nur für jeden Einzelnen ein Erfolgserlebnis, sondern war auch für die Gruppe von Bedeutung und hat den kommunikativen Austausch in den Gruppen deutlich voran gebracht.