Projektarbeit: Aus der CJD Giftküche

12.07.2017 CJD Maximiliansau « zur Übersicht

Vier Monate lang haben sich die Teilnehmer der Maßnahme 'FIT im kaufmännischen Bereich' im CJD Maximiliansau intensiv auf ihre ECDL Prüfungen (Europäischer Computerführerschein) vorbereitet. In einem Abschlussprojekt konnten sie ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und erweitern.

Aufgabe war es, Lieblingsrezepte zu sammeln, aufzuschreiben und am Computer ansprechende Seiten zu gestalten. Diese wurden dann zu einem Gesamtdokument mit Inhaltsverzeichnis, Seitenangaben und Fußzeilen zusammengefügt.

Herausgekommen ist dabei das Kochbuch mit dem nicht ganz ernst gemeinten Titel 'Aus der CJD Giftküche'. Von der 'Toten Oma' über 'Rindfleisch-Carpaccio' bis zu 'Russischem Borschtsch' sind sehr leckere Rezepte aus vielen Teilen Europas darin vertreten und spiegeln die kulturelle Herkunft der Teilnehmer wider.

Während der Arbeit an diesem Kochbuch mit den vielen appetitanregenden Bildern kam wie selbstverständlich die Idee auf, einige dieser Köstlichkeiten gemeinsam nachzukochen und am letzten Tag vor dem Praktikum zusammen Mittag zu essen.

Die Teilnehmer haben dieses Abschlussevent perfekt organisiert und in gelungener Teamarbeit realisiert. Auch einige Dozenten und Teilnehmer aus anderen Klassen wurden durch die Essensdüfte angelockt und konnten für einen kleinen Kostenbeitrag mitschlemmen.

Am Ende waren alle Kosten gedeckt und der Überschuss ging an die Sozialkasse.