Rap und Balladen für die eigene Zukunft

18.06.2018 CJD Neustadt « zur Übersicht

Wummernde Beats, Gedichte und eine sanfte Ballade, motivierte Jugendliche, die sich mit ihrer Persönlichkeit, Vergangenheit und Zukunft in ehrlichen Texten auseinandersetzen, ein Tag im Tonstudio und ein Liveauftritt vor Publikum: Der einwöchige Rap-Workshop im CJD Neustadt hatte einige Highlights zu bieten.

Ein Woche lang haben 18 Jugendliche, die sich im CJD Landau und CJD Neustadt auf den Einstieg in den Beruf vorbereiten, zusammen mit den Rap-Profis von WhoAmI aus Mannheim an einer Performance gearbeitet. Der Workshop im Rahmen des CJD-Projektes LIVE ACT wurde über Spenden finanziert.

Die Texte über die eigene Lebenssituation, Schwächen und Träume der jungen Menschen zeigen, wie intensiv sie sich mit ihrem Leben auseinandergesetzt haben. Damit und mit dem Live-Auftritt vor Publikum haben die jungen Männer und Frauen ihre Komfortzone verlassen – und dabei viel für die eigene Entwicklung getan. Rappen und Reimen waren harte Arbeit, aber Tag für Tag wuchs mit den Fortschritten auch das Selbstvertrauen. Einige, die anfangs noch sehr verhalten dabei waren, entpuppten sich im Laufe der Woche als echte Nachwuchstalente. Am Donnerstag stand dann ein Besuch im Tonstudio in Mannheim an, wo alles aufgezeichnet und auf DVD gebrannt wurde. Freitags folgte der Live-Auftritt in der Katakombe des CJD Neustadt. Trotz anfänglicher Nervosität gaben die Jugendlichen alles. Die Texte, die von Familie und Liebe, aber auch von Gewalt oder Drogen handelten, begeisterten das Publikum. Der Refrain des Rap-Songs, den alle Beteiligte gemeinsam getextet haben: „Altes los lassen – nicht immer bloß hassen – alles groß machen“ sagt eigentlich schon alles: Die Jugendlichen nehmen einen großen Schub an Motivation aus dem Workshop mit, um ihren Zielen Schulabschluss, Ausbildung oder Arbeit einen Schritt näherzukommen.